BÜCHER
Zitate über Bücher von Henry Makowski
Kosmos Verlag (1961) zum Vogelbuch: „Vögel beobachten – Amsel, Drossel, Fink und Star“:
„Er geleitet uns in seinem neuen Buch auf eine Forschungsreise durch die heimische Vogelwelt und zeigt uns, was es zu sehen gibt, was wir selbst beobachten können.“
M. u. K. Hansa Verlag (1971) zu „Landschaft für morgen, Modelle zum Umweltschutz“:
„Als international anerkannter Naturschutzfachmann hat Henry Makowski auf Reisen durch die Schutzgebiete vieler Länder rund um den Erdball neue Erkenntnisse und Erfahrungen mitgebracht, die er in Fernsehsendungen Millionen Zuschauern vermittelte.“
Kindler Verlag (l985) zu „Neuer Kurs für Noahs Arche“:
„Sein Motto: Nicht nur auf die Ursachen für unsere alarmierende Umweltsituation hinweisen, sondern Lösungen, Therapien zur Genesung unserer Landschaft aus Beispielen aus der Praxis anbieten.“
Kindler Verlag (1983) und DTV Kunst (1986) zu „Die Natur dem Menschen untertan, Ökologie im Spiegel der Landschaftsmalerei.“
„Der historische Wandel der Landschaft einmal mit den Augen des Öko-Historikers (Henry Makowski) gesehen und einmal mit den des Kunsthistorikers (Bernhard Buderath), der in den Landschaftsbildern vom Mittelalter bis zur Moderne einen hervorragenden Spiegel der menschlichen Haltung zur Natur entdeckt.“…die anregendste Untersuchung, die in den letzten Jahren den abgesegneten Schätzen der Kunstgeschichte gewidmet wurde.“
(Gottfried Knapp in der Süddeutschen Zeitung.)
Verlag Kommunikation und Wirtschaft, Oldenburg (1992) “Heide, Wald und Wasser” in “Der Landkreis Lüneburg”
Das Buch über den Landkreis Lüneburg, in 2. Auflage neu konzipiert, stellt mit seinen noch ausgedehnten Heideflächen ein beliebtes Urlaubsziel dar. Henry Makowski präsentiert Heide, Wald und Wasser als Landschaft in der Stille von besonderer kulturhistorischer Bedeutung, die vom Europarat mit dem Titel “Landschaft mit Diplom” ausgezeichnet wurde.
Wachholtz Verlag (1996) zu „Nationalparke -Schatzkammern der Natur“:
In unseren Nationalparken soll sich die Natur nach eigenen Gesetzen entwickeln können. Wie schwer es ist, diese Ziele zu verfolgen, zeigt die Geschichte unserer Nationalparke. Noch auf lange Sicht ist Hilfe notwendig, damit die Natur sich selbst helfen kann. Darüber berichtet dieses Buch, das neben Erlebnissen auch fundierte Informationen über unsere Nationalparke vermittelt. Das Buch ergänzt und vertieft die ARD-Serie “Deutschlands wilde Tiere”.